>>>History__

 
   

Der Ursprung von Simple Sounds, der Band die mit den Hits aus den letzten sechs Jahrzehnten bei Jung und Alt die Hüften zum Kreisen und das Tanzbein zum Schwingen bringt und mit ihren selbstgeschriebenen Liedern ihre Hörerschaft neben Tanzen und Schwingen auch zum Nachdenken anregt, ist nicht gerade außergewöhnlich. Denn wie viele andere Bands ist auch Simple Sounds aus einer Schulband hervorgegangen, und zwar der Schulband des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau-Planitz, der Thomas Thalwitzer (Git./Voc.), Norman Schwarz (Bass), Heiko Zimmermann (Key./Voc.) sowie Marco Benke (Drums) angehörten. Doch wie alles im Leben geht auch einmal die Schulzeit vorbei und so kam es, dass von der damaligen Besetzung nur der ehemalige Schlagzeuger Marco und Keyboarder Heiko übriggeblieben sind, die im Jahre 2003 zusammen mit Klaus das zu erlöschen drohende Rock´n´Roll Feuer neu entzündeten!

   
   

Planitzer Schlossfest 2001 - Simple Sounds in der Urbesetzung: Heiko, Oliver, Klaus, Marco und Thomas (v.l.)

   

In der aktuellen Besetzung spielt die Band wie gesagt seit 2003, um genau zu sein seit September 2003. Unter dem Namen "Simple Sounds" trat man jedoch schon im Sommer 2001 anlässlich des Planitzer Schlossfestes auf. Neben den heutigen Bandmitgliedern Marco (Git./ Voc.), Klaus (Drums/Voc.) und Heiko (Keyb./Voc.) spielten damals noch Oliver Günther (Bass) und Thomas Thallwitzer (Git./Voc.). Thomas verließ jedoch im September des gleichen Jahres SIMPLE SOUNDS, um sich auf seine berufliche Ausbildung zu konzentrieren. Die Band musste sich nun als 4er Besetzung neu orientieren. Durch entsprechende Arrangements und den Einsatz eines weiteren Keyboards konnte das Fehlen der zweiten Gitarre jedoch kompensiert werden und mit viel Begeisterung und Zielstrebigkeit wurde das anfänglich noch bescheidene Repertoire von 15 Liedern von Woche zu Woche erweitert. Aufgrund der musikalischen Vielseitigkeit und Spontanität der Bandmitglieder (aktuelle Songs, Oldies, dt. Schlager und NDW-Songs) wurden Jubiläumsfeiern, Hochzeiten, Geburtstage und Betriebsfeiern, zu denen die Band spielte, für Gäste und Band zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit dem Auftritt zum Zwickauer Treppenfest der Fachhochschule Zwickau im Mai 2003 lieferte die Band den Beweis, dass sie nicht nur Senioren sondern auch junge Leute zum Feiern, Tanzen, Rocken, Trinken, Ausflippen, ... bringen kann.
Aufgrund von Interessenkonflikten trennte sich die Band im September 2003 von Oliver (Bass/Voc.). Da aufgrund von beruflichen Verpflichtungen die Zeit zum Proben immer knapper wurde, kam die Suche nach einem neuen Bassisten nicht in Frage. Um jedoch auch als 3er Besetzung nicht auf die tiefen Töne verzichten zu müssen, machte man sich die technischen Möglichkeiten der Synthesizer - Keyboards zu Nutze und somit ersetzte von nun an Heiko den Bass mit seinen Tasteninstrumenten. So gelingt es auch zu dritt das Publikum zu begeistern und mitzureißen, so zum Beispiel als Vorband der besten Queen-Revival-Band Europas "The Great Pretender" oder beim Auftritt zum Zwickauer Stadtfest.

Auch wenn es in Zukunft bedingt durch verschiedene berufliche und private Verpflichtungen nicht immer leicht sein wird sich der gemeinsamen musikalischen Leidenschaft zu widmen, lassen es sich SIMPLE SOUNDS nicht nehmen auch weiterhin zu den verschiedensten Anlässen auf der Bühne zu stehen und für musikalische Unterhaltung zu sorgen!